Homematic Heizkörperthermostat

Der Homematic IP Heizkörperthermostat ist Teil des Homematic IP Smart-Home-Systems und hilft aktiv beim Energiesparen.

Der smarte Regler ersetzt bereits bestehende Heizkörperthermostate, wodurch Energieeinsparungen von bis zu 30 % erreicht werden können. Der Heizkörperthermostat kann ganz einfach und ohne Eingriff in das Heizungssystem, per Metallüberwurfmutter an bereits bestehende Ventile mit M30 Gewinde (z. B. Heimeier) montiert werden.

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat

Für Haltesysteme des Herstellers Danfoss werden passende Adapter mitgeliefert. Die Stromversorgung übernehmen zwei AA-Batterien, welche Energie für bis zu 2 Jahre liefern können.

Nach der Einrichtung kann die gewünschte Raumtemperatur zum Beispiel wahlweise direkt am Heizkörperthermostat, per Homematic IP Wandthermostat oder via Homematic IP App eingestellt werden.

Alles lässt sich regeln !

Über die App lassen sich ebenfalls individuelle Temperaturverläufe mit bis zu 13 Änderungen pro Tag in 3 einstellbaren Heizprofilen einrichten.

Wer möchte, kann zumal mit dem Homematic IP Skill für Alexa seinen Homematic IP Heizkörperthermostat auch komfortabel über Sprachbefehle ansteuern.

Wirklich smart wird das System im Zusammenspiel mit dem Homematic IP Fenster- und Türkontakt. Registriert dieser ein geöffnetes Fenster, vermindert der Homematic IP Heizkörperthermostat automatisch die Warmwasserzufuhr der Heizkörper.

Wird das Fenster wieder geschlossen, folglich nimmt auch der Heizkörper seine Arbeit wieder auf. Dementsprechend hilft dies beim Energiesparen, steigert den Wohnkomfort und schützt die Umwelt.

Durch die Erstellung von Wochenprofilen können Sie den Alltag automatisieren so kommen Sie beispielsweise morgens in ein vorgewärmtes Badezimmer, sparen bei Abwesenheit wertvolle Heizenergie, und genieß en Ihren Feierabend im Wohnzimmer bei gewünschter Raumtemperatur.

Leiser geht es kaum

Zum Beispiel lässt sich der Homematic IP Heizkörperthermostat, dank des besonders leisen Antriebs, problemlos auch im Kinder- oder Schlafzimmer einsetzen. Die eingebaute Kalk- und Frostschutz-Automatik verhindert zufolge das Verkalken und Einfrieren des Ventils.

Tipp: Kommen in einem Raum mehrere Heizkörperthermostate gleichzeitig zum Einsatz, können diese zentral per Homematic IP App oder besonders praktisch per Homematic IP Wandthermostat bedient werden.

zurück