Es sind oftmals die kleinen Schrauben beim Sparen, die man dreht um weiter die Energie oder Nebenkosten zu senken. Die Maßnahmen des Lockdowns im Rahmen der Corona Pandemie, sind nach wie vor gültig und werden wohl noch Verschärft. Auf der Suche, nach weiteren Möglichkeiten nach Einsparmöglichkeiten, habe ich heute die Gurtführung bei meinem Rollläden entdeckt, und die Zugluft dort bemerkt. Zeit die Gurtführung zu ersetzen, durch eine Gurtführung mit Bürstendichtung.
Zugluft bei der Gurtführung
Es ist nicht viel Zugluft, welche durch die Gurtführung strömt, aber genug das ich dies nicht anstehen lassen werde. Ich denke hier kommt es auch auf die Beschaffenheit des Rollladenkastens an.
Bei neueren Modellen ist diese, meistens im Rollladenkasten integriert.
Da ich mal eben nicht, einfach einen Rollladenkasten ersetzen kann und auch nicht möchte, habe ich geschaut was ich tun kann.
Und wieder einmal, hat sich gezeigt, das man für kleines Geld, großes Einsparpotenzial erzielen kann. Ich bin auf die Gurtführung mit Bürstendichtung der Firma Everoxx gestoßen.
Diese Unterstützt Gurte bis zu einer Breite von 23mm, und es ist auch kein Gurtausbau notwendig !
Paarweiße gibt es diese für 13,45 €. Besser, und günstiger geht es also kaum. Es gibt natürlich auch Gurtführungen, die weniger als 10,00 € kosten, dafür muss man aber den Gurt ausbauen.
Das Ersparnis, wird nun nicht riesig sein, aber wie sagt man so schön.
,,Kleinvieh macht auch Mist !“
Ich denke, das sich diese Maßnahme sehr gut ergänzt, mit meiner Folie hinter den Heizkörpern, von der ich hier Berichtet haben.