Wann ist der besten Zeitpunkt um Heizöl zu kaufen ? Diese Frage stellen sich viele Menschen Jahr für Jahr. Es gibt einige Kriterien, die zeigen wann am besten der Zeitpunkt ist um die Heizöl Tanks zu füllen.
Wenn die Nachfrage nach Heizöl beim Handel gering ist
Einfach zu sagen das Heizöl im Sommer günstiger ist als im Winter, diese These stimmt heute nicht mehr. Trotzdem sollte man die Schwankungen die jahreszeitlich bedingt sind nicht außer Acht lassen.
Brennstoff ist ein Produkt welches an der Börse gehandelt wird, dementsprechend führt eine hohe Nachfrage zu einem hohen Preis. Umgekehrt natürlich auch. Ist die Nachfrage gering, sinkt auch der Preis.
In den letzten Jahren hat sich der Spätherbst, und auch die Monate März und April als günstige Kaufgelegenheiten erwiesen.
Ein Starker Euro
Das Wechselkursverhältnis aus Euro und Dollar haben einen starken Einfluss auf die Preisbildung. So führt zum Beispiel eine längere Stärke des Euro dem Dollar gegenüber zu günstigen Importpreise. Dem zu folge werden hier im Land die Heizölpreise gesenkt.
Krisen Herde in der Welt
Gibt es Unruhe in Ländern die für die Ölförderung wichtig sind, wie zum Beispiel die Länger Irak, Libyen oder dem Jemen, führt dies sehr oft zu abrupten Preissteigerung beim Ölpreis. Auch wenn vielleicht nur Theoretisch ein Versorgungsengpass entstehen könnte, wird an der Börse eine Art Risikoprämie auf den Handelspreis aufgeschlagen.
Hier im Land steigen dann die Heizölpreise dementsprechend um mehrere Cent pro Liter an. Unruhen in diesen Ländern dauern Erfahrungsgemäß nur wenige Tage und Wochen an. Deshalb sollte man in dieser Zeit auf Kauf von Heizöl verzichten.
Zusammen sparen
Gemeinsam mit dem Nachbarn zu bestellen kann Bares Geld sparen. Im Optimalen Fall erhält man durch die Sammelbestellung einen niedrigeren Heizölpreis. Aber ob es dann auch Tatsächlich günstiger wird, gegenüber der Einzelbestellung, hängt auch von der bestellten Liefermenge ab. Liegt die eigene Bestellmenge über der Durchschnittsmenge aller Teilnehmer, zahlt man drauf, da man den Preis der anderen mit subventioniert. Bestellt man eine Menge die unterhalb der Durchschnittsmenge liegt, profitiert man in der Regel, da durch die anderen Teilnehmer der Preis insgesamt günstiger wird.
Nicht Wann, sondern Zeitig Heizöl kaufen und bestellen!
Wer nur noch für eine kurze Zeit Heizöl in seinem Öltank hat, sollte mit der Bestellung nicht länger warten. Grundsätzlich bezahlt man immer den aktuellen Preis. Deshalb sollte grundsätzlich nicht auf den letzten Drücker bestellt werden, denn oftmals zahlt man drauf.
Fazit
Wenn man einige der genannten Punkte beachtet, stellt sich nicht mehr die Frage, wann man Heizöl kaufen soll, sondern eher wie viel man gespart hat.
Im übrigen lässt sich auch noch weiter einiges an Heizkosten Sparen mit Tipps die Du HIER findest.